Für die Generationen nach uns

UMWELT & NACHHALTIGKEIT

Wir richten unser Unternehmen Mölle in allen Bereichen umweltfreundlich und nachhaltig aus. Hier setzen wir sowohl auf wirtschaftlicher als auch auf sozialer Ebene an. Wir verbessern unsere Produktionsprozesse und unsere Produkte ständig, um unseren Kunden als auch unseren Mitarbeitern mehr Lebensqualität bieten zu können.

Vieles ist bereits im Gange. Nachhaltigkeit bedeutet für uns nicht einfach Bestehendes auszutauschen und durch umweltfreundliche Systeme zu ersetzen. Bei Investitionen wägen wir stets ab, wie hoch der Verbrauch natürlicher Ressourcen für die Herstellung und Einführung der Neuanschaffung ist und setzen sie in Vergleich zur Weiternutzung und Einsparpotential.

 

GLAS STATT PLASTIK

Nicht nur die  Getränke sind uns wichtig, sondern auch die Verpackung. Deshalb gibt es Mölle grundsätzlich nicht in der Plastikflasche. Wir verwenden umweltfreundliche Mehrweg-Glasflaschen, da nur sie ohne innere Beschichtung auskommen. Unsere Glasflaschen können in einem Waschgang mikrobiologisch einwandfrei gereinigt werden. Sie lassen den Inhalt so naturbelassen, wie er ist, bewahren den Geschmack und lassen keinerlei Wechselwirkung mit dem Inhalt zu. Glas erhält die Frische und den Kohlensäuregehalt. Glas besteht aus natürlichen Rohstoffen und lässt sich ohne Qualitätsverlust immer wieder recyceln. Molle ist Partner der „Friends of Glass“-Kampagne.

 

GREENPEACE ENERGY

Greenpeace Energy wurde ins Leben gerufen, weil die Umweltorganisation Greenpeace e.V. 1999 vergeblich einen Stromanbieter suchte, der ihre strengen Kriterien für Ökostrom erfüllte. Der Strom stammt aus sauberen Kraftwerken, die den strengen Kriterien der Umweltorganisation Greenpeace genügen: Kein Strom aus Kohle- und Atomkraftwerken, mindestens 50 Prozent aus erneuerbaren Energien, höchstens 50 Prozent aus erdgasbetriebenen Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen, Förderung von Neuanlagen, Testierung durch unabhängige Gutachter.


 

CITTASLOW & SLOW FOOD® DEUTSCHLAND

Cittaslow ist eine weltweite Vereinigung lebenswerter Städte, die ihre Wurzeln in der Slow Food-Bewegung hat. Als Mitglied und Förderer von Slow Food Deutschland ist es für MÖLLE selbstverständlich, bei Cittaslow in Nördlingen dabei zu sein. CittaSlowFestival – ein Fest für alle, die ursprüngliche Landschaften zu schätzen wissen, faszinierende Handwerkskunst und die Echtheit regionaler Produkte – eine Veranstaltung für Geschmack, Kultur und Gastfreundschaft, die uns und die Werte von Mölle repräsentiert.


GEMEINWOHL-ÖKONOMIE

Wir sind nicht nur Förderer seit einigen Jahren, sondern haben unseren Einstiegsbericht fertig und arbeiten schon an unserer ersten Gemeinwohl-Bilanz.